Zum Hauptinhalt springen

Hotel buchen

Erlebnis "Gesundheit"

Der Ursprung des Bad Windsheimer Kurbetriebs liegt über 100 Jahre zurück. Im Juli 1891 findet sich in der Zeitung Schwäbischer Merkur die Meldung:

"In Windsheim wurde eine Heilquelle entdeckt, deren Wasser Kochsalz, Bittersalz und Glaubersalz enthält".

Der Würzburger Johann Schwarz und sein Windsheimer Onkel Georg Schwarz kauften diese Quelle und tauften sie auf den Namen "St. Anna-Quelle".

1902 wurde die Schönthal-Quelle auf dem Gebiet des späteren Kurparks erbohrt und 1906 von den Privatleuten Schwarz das erste Kurhaus erbaut. Nur ein Jahr später entdeckte man in 157,6 Metern Tiefe eine der stärksten Solequellen Europas.
Bereits 1909 wurden im Kurhaus über 5.000 Bäder verabreicht und mit farbigen Ansichtskarten und -plakaten wurden die Gäste geworben.

Mit einem über 30 Hektar großen Kurpark verfügt die Stadt über ein einmaliges Erholungsgebiet mit einer imposanten, über 100 Jahre alten, Kastanienallee. Es dauerte jedoch bis ins Jahr 1961 bis "Windsheim" zum einzigen "Bad" in Mittelfranken erhoben wurde. Fünf Jahre später konnte "Bayerns modernstes Sanatorium", die heutige Frankenland-Klinik, eröffnet werden.

Das historische Kurhaus ist heute Bestandteil der hochmodernen Kiliani-Klinik, die 1995 mit einem Investitionsvolumen von über 60 Millionen Mark entstand. Durchgeführt wurde eine Sanierung des Solehallenbades, der Umbau des alten Bettentraktes und Neubaumaßnahmen am Standort inmitten des Kurparks.

Kliniken in Bad Windsheim

"Zur Solequelle"

"Zur Solequelle"

Unsere Klinik Zur Solequelle in Bad Windsheim ist eine anerkannte und zertifizierte Einrichtung…

Dialyse-Centrum Bad Windsheim

Dialyse-Centrum Bad Windsheim

Diagnostik, Prävention und Therapie aller internistischen Erkrankungen, insbesondere…

Dr. Becker Kiliani-Klinik Bad Windsheim

Dr. Becker Kiliani-Klinik Bad Windsheim

Die Dr. Becker Kiliani-Klinik: Top-Rehaklinik für Neurologie und Orthopädie in…

Frankenland-Klinik Bad Windsheim

Frankenland-Klinik Bad Windsheim

Rehabilitations- und AHB-Klinik für Orthopädie, Innere Medizin, Dermatologie und spezielle…

Klinik Bad Windsheim

Klinik Bad Windsheim

Die modern ausgestattete Klinik Bad Windsheim deckt die akutmedizinische Gesundheitsversorgung in…

Das könnte Sie auch interessieren

Kurpark

Der Überlieferung nach wurde 1730 im "Hainserwasen" nach markgräflichen Vorbildern die erste "Allee"…

Mehr erfahren

Gesundheitsthemen

Im Zusammenspiel der Elemente wuchs die Ur-Kraft der Sole. Jahrmillionen altes Gestein verlieh den…

Mehr erfahren