Öffnungszeiten RathausAktuelle Veranstaltungen

Hotel Buchen

Musik in Fränkischen Spitalkirchen
02.07.2022 20:00 Uhr
Veranstaltungs-Info:
  • 02.07.2022
  • 20:00
  • Spitalkirche, Rothenburger Str. 16
  • Förderverein Spitalkirce e.V.

Musik in Fränkischen Spitalkirchen

MELENCOLIA
Musik von John Dowland, John Lennon/Paul Mc Cartney, Stevie Wonder u.a. Eine Hommage an die Melancholie, Lieder des Renaissance-Komponisten John Dowland treffen auf die Musik von John Lennon/Paul McCartney, Stevie Wonder u.a. begleitet von Texten aus "The Anatomy of Melancholy" (16. Jhd).
Die Auswahl der Songs könnte man auch als das Zusammentreffen von Popmusik verschiedener Jahrhunderte bezeichnen, denn die Lieder erfüllten jeweils in ihrer Zeit ähnliche Rollen. Umso mehr, wenn sie der Melancholie huldigen, diesem so archaischen wie mysteriösen Sinneszustand, der schon einen Albrecht Dürer immens beschäftigte.
Für die Konzertreihe in Fränkischen Spitalkirchen wird das neue Stück „His golden locks Time hath to silver turned“, basierend auf dem Lied von John Dowland, zur Uraufführung kommen..
Johannes Reichert zählt zu den ersten deutschen Countertenören. Man findet ihn international sowohl im Konzert als auch auf der szenischen Bühne. Über vierzig Schallplatten- und CD-Einspielungen sowie Rundfunk- und Fernsehaufnahmen dokumentieren seine Laufbahn. Im Jahre 2021 wurde ihm der Kulturpreis der Stadt Nürnberg verliehen und die CD-Einspielung „Orpheus
has just left the building“ wurde für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert.
Holger Stamm vervollkommnete sein Gitarrenspiel unter anderem bei Robert Fripp, dem Mastermind der legendären Art Rock Band KING CRIMSON. Seit seiner frühen Jugend tritt er in diversen Rock-Formationen im In- und Ausland auf und war an verschiedenen Rundfunkaufnahmen beteiligt. Im Laufe der Jahre sind zahlreiche Solo-Alben als auch Projekte mit Bands auf CD erschienen.
Johannes Reichert – Countertenor / Holger Stamm – E-Guitar/Acoustic Guitar

Das könnte Sie auch interessieren