Hotel Buchen

22.06.2018 17:00 Uhr
Veranstaltungs-Info:
  • 22.06.2018
  • 17:00
  • Weinberge von Oberntief
  • Stadt Bad WindsheimHospitalstiftung Bad WindsheimMuseum Kirche in Franken im Fränkischen Freilandmuseum des Mezirks Mfr.

Weinbergsführung Oberntief

Da nicht allen Menschen im Mittelalter sauberes Trinkwasser zur Verfügung stand, war Wein in dieser Zeit ein Grundnahrungsmittel. Gefödert wurde der Weinbau damals auch durch die Kirche, da er in Form von Messwein benötigt wurde. Auch in Bad Windsheim wurden Weinberge angelegt und die Lage "Bad Windsheimer Rosenberg" zeugt noch heute von einer langen Weinkultur der alten Reichsstadt.
Zu den Besitzungen der Hospitalstiftung gehört neben Wäldern und Grundstücken mit Fischerei- und Jagdrechten auch ein Grundstück in Oberntief. In Kooperation mit dem Weingut Kreiselmeyer wird eigens für das 700jährige Jubiläum ein "Spitalwein" abgefüllt. Bei einer Weinbergführung in den Weinbergen von Oberntief wollen wir mit dem Winzer den neuen Wein verkosten und uns über den regionalen Weinbau informieren.
Treffpunkt um 17 Uhr in Oberntief, Gemeindehaus am Dorfweiher.
Gebühr 10 €
Voranmeldung bis 15. Juni unter 09841 66 89 420

Das könnte Sie auch interessieren

  • Ausflugsziele

  • Romantisches Franken

  • Highlights der Region