Zum Hauptinhalt springen

Hotel buchen

Veranstaltungskalender


07 April 2024

14:00 - 17:00

Zweite Heimat Franken? Erzählcafé rund um das Thema Migration


Fränkisches Freilandmuseum - Eisweiherweg 1, 91438 Bad Windsheim

Erzählcafé zur Sonderausstellung

Wie war es, in den Jahrzehnten zwischen 1960 und 1990 die Heimat hinter sich zu lassen und im ländlichen Franken Fuß zu fassen? Im Begleitprogramm zur laufenden Sonderausstellung „Heimat ist da, wo man satt wird“ in der Ausstellungsscheune des Fränkischen Freilandmuseums findet am Sonntag, 7. April, ab 14 Uhr ein Erzählcafé statt, in dem Zeitzeuginnen und Zeitzeugen von ihren Erfahrungen berichten.

Darüber hinaus soll im Gespräch die Möglichkeit zum Austausch bestehen. Was waren die ersten Eindrücke, welche sprachliche Barrieren gab es und wie stand es um den Kontakt zur alten Heimat? Auch in der Ausstellung werden diese Themen aufgegriffen, 22 Migrantinnen und Migranten gaben dazu einen Einblick in die ersten Jahre in Franken und ihre ganz persönlichen Erlebnisse. Die Ausstellung ist noch bis Saisonende in der Betzmannsdorfer Scheune aufgebaut, einen spannenden Perspektivenwechsel ermöglicht die Partnerausstellung, die in diesem Jahr im Reichsstadtmuseum der Stadt Bad Windsheim in der Seegasse aufgebaut ist.

Mehr zum Event

Für weitere Veranstaltungen benutzen Sie bitte die Suchoption oben!