Zum Hauptinhalt springen

Hotel buchen

Veranstaltungskalender


27 Juni 2024

19:30 - 20:30

Salon Rossini – „Die goldenen Zwanziger Jahre“ Musik der 1820er im Look der 1920er gespielt in den 2020ern


Schloss Seehaus - Seehaus 6, 91478 Markt Nordheim

Die Flötistinnen Annie Laflamme und Darja Großheide spielen seit 2015 zusammen mit dem Gitarristen Michael Goldort Bearbeitungen von Rossinis Opern auf romantischen Instrumenten. Diese Musik ist und bleibt unfassbar reizvoll für Spieler und Zuhörer. Es existieren zahlreiche originale Bearbeitungen für diese Instrumente aus der Entstehungszeit der damaligen Opernhits zwischen 1815 und 1840, viele davon nur in alten Drucken. Carulli, Giuliani und Tulou sind nur einige der zu nennenden Arrangeure.

Seit 2022 hat sich das Ensemble um Schlagwerk (Ralf Zartmann) und Cello vergrößert und tritt seither unter dem Namen Salon Rossini auf. Gespielt wird auf Originalinstrumenten der 1820er in historischer Aufführungspraxis. Folgende Bearbeitungen von Gioachino Rossini (1792 – 1868) werden neben einigen ausgewählten Stücken und Rossini-Transkriptionen von Johann Strauß (1825 – 1899) erklingen:

• Ouverture aus der Oper La gazza ladra

Bearbeitung von Michael Goldort für 2 Flöten, Gitarre, Cello und Schlagwerk

• Potpourri aus der OperIl Barbiere di Siviglia für Gitarre solo arrangiert von M.Goldort, sowie die Arien „Ecco ridente il cielo“ und „Una voce poco fa“ , Bearbeitung von Carulli und Tulou für Flöte und Gitarre

• “Fra quei soavi palpiti” aus der Oper Tancredi , Bearbeitung von F.Carulli für 2 Flöten und Gitarre

• Thema Une Larme – Allegro agitato, für Violoncello und Gitarre (orig. Klavier)

• Arie aus der OperElisabetta d’Inghilterra, Bearbeitung von 1819 für 2 Flöten, Arrangeur unbekannt

• Erstes Finale aus der Oper L’Italiana in Algeri , Bearbeitung von Michael Goldort für 2 Flöten, Gitarre, Cello und Schlagwerk

Salon Rossini:

Annie Laflamme, Flöte

Darja Großheide, Flöte

Michael Goldort, Gitarre

Cornelius Bönsch, Cello

Ralf Zartmann, Schlagwerk

Moderation: Jan Kobow

Karten €25/20

Vorbestellung unter 09165-541 und info@schloss-seehaus.de

Vorverkauf bei den Buchhandlungen Seehars in Uffenheim und Dorn in Bad Windsheim und Neustadt/Aisch

Für weitere Veranstaltungen benutzen Sie bitte die Suchoption oben!